In den letzten Monaten des Abiturs hat man einiges im Kopf, aber nicht zwingend Fragen rund um das Studium und die Studienfinanzierung. Diese spielen häufig erst nach den Abiturprüfungen eine Rolle, doch dann ist es häufig schon zu spät, sich für Stipendien zu bewerben. Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, hatte jedoch während des Zivildienstes genügend Zeit, mich ausgiebig zu informieren. Diese Zeit fehlt nach der Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht einigen jungen Menschen, weshalb ich an dieser Stelle mit Informationen rund um die Stipendienlandschaft in Deutschland unterstützen möchte. Die nachfolgenden Unterpunkte sollen eine Ansammlung des Erfahrungsschatzes des gesamten Netzwerks darstellen. Selbstverständlich wächst dieser sukzessive und ich würde mich freuen, wenn auch Du Deine Erfahrungen mit dem Netzwerk und allen Abiturientinnen und Abiturienten aus Bünde teilen möchtest. Hierfür komm gerne auf mich zu - das Netzwerk wird auf Dauer nur durch die Unterstützung seiner Mitglieder wachsen und leben können.

Stipendienlandschaft in Deutschland

In der untenstehenden Präsentation findest Du Informationen rund um die Stipendienlandschaft in Deutschland. Die großen Begabtenförderungswerke werden individuell (inkl. Spezifika und Bewerbungsterminen) vorgestellt. Solltest Du darüber hinaus Fragen zu einzelnen Stiftungen haben, kannst Du über die Suchfunktion (siehe oben) diejenigen Ausgezeichneten finden, die von Deiner Wunsch-Stiftung gefördert werden. Gerne kannst Du Deine Fragen sodann direkt an diese Ausgezeichneten senden. Die gemeinsame Herkunft aus Bünde sollte hierbei eine Vertrauensbasis schaffen, welche Dir die Angst nimmt, die jeweiligen Personen zu kontaktieren - denn genau hierfür ist das Netzwerk gedacht! Also keine Scheu :-)

Informationen als PDF zum Download